Ambulanter Hospizdienst

Die meisten Menschen möchten dort sterben, wo sie gelebt haben – zu Hause. Das individuelle Sterben gehört genauso zum Leben eines Menschen wie die Geburt. Gerade für Angehörige kann dieser letzte Weg ihrer Lieben aber auch viel Belastung mit sich bringen, eine Last, die die Familie allein oft nicht tragen kann. Hier helfen die Mitarbeiter des ambulanten Hospizdienstes des Neubrandenburger Dreikönigsvereins gern.

Sie begleiten die Kranken und ihre Familien, unabhängig von Herkunft, religiöser und weltanschaulicher Überzeugung und Lebensweise. Die Beratung und Begleitung sind für die Betroffenen kostenlos.

Der Hospizdienst des Neubrandenburger Dreikönigsvereins hat sich 1996 gegründet und gehört zu den rund 20 ambulanten Hospizdiensten in Mecklenburg-Vorpommern.  Unser Ziel ist es, die schwerkranken Menschen in ihren eigenen vier Wänden, in ihrer vertrauten Umgebung zusammen mit ihren Familien, Bekannten und Nachbarn zu begleiten. Allerdings ist es oft auch unumgänglich, die Leidenden in unser stationäres Hospiz aufzunehmen, in dem eine Rundum-Betreuung über 24 Stunden garantiert werden kann.

Die Hospizhelfer können Angehörigen und Freunden ein Anker in tiefer Verzweiflung sein und Sicherheit vermitteln, wenn die Situation die Verwandten zu überfordern droht. Durch ihre Anwesenheit entlasten die Helferinnen und Helfer Angehörige und Freunde und sichern so eine kontinuierliche Begleitung.

Potenzielle Helfer werden in Veranstaltungen, durch eine aktive Öffentlichkeitsarbeit sowie anlässlich der jährlichen Benefizveranstaltung am 6. Januar gewonnen. Viele Hospizhelfer haben unsere Arbeit durch einen eigenen Trauerfall in der Familie kennen und schätzen gelernt. Künftige ehrenamtliche Mitarbeiter müssen bereit sein, ihre Persönlichkeit zu entwickeln und sich Wissen zur psychosozialen, pflegerischen und medizinischen Versorgung schwerkranker und sterbender Menschen anzueignen. Hierzu dient ein mehrmonatiger Vorbereitungskurs, der im Zweijahresrhythmus durch den Dreikönigsverein angeboten wird.

Kontakt zum ambulanten Hospizdienst

Adresse: Lindenstraße 12, 17033 Neubrandenburg

Telefon: 0395/36311-131

Koordinatorin Heike Albrecht