Der Siemerling-Sozialpreis

Der Preis ist der erste Sozialpreis Mecklenburg-Vorpommerns. Er ist mit 10.000 Euro dotiert und wurde im Februar 1994 erstmals an den Michaelshof in Rostock, eine Pflege- und Fördereinrichtung der Diakonie, vergeben. Die Stiftung will durch den Siemerling-Sozialpreis Bürgersinn, ehrenamtliches Engagement und Einfallsreichtum auf dem Gebiet der Sozialarbeit würdigen.

Die Preisträger erhalten neben der Donation die von dem Franziskanerpater Laurentius Englisch geschaffene Bronzeplastik „Das Lamm im offenen Buch“. Das Buch erinnert an das „Buch des Lebens“ aus der Offenbarung des Evangelisten Johannes. Das Lamm ist das in Christus Fleisch gewordene Wort Gottes und erinnert an den Opfertod Jesu, der für den Christen Hoffnung auf Erlösung bedeutet.

Die Namensgebung verfolgt das Ziel, den Sozialpreis mit einer Persönlichkeit aus Mecklenburg-Vorpommern zu verbinden, die sich in außergewöhnlicher Weise um soziale und kulturelle Belange verdient gemacht hat. Ein Teil der Neubrandenburger Familie Siemerling wirkte seit dem 18. Jahrhundert über mehrere Generationen als Ärzte, Apotheker, Kaufleute und Bankiers. Diese Familienmitglieder setzten sich für die Förderung des städtischen Gemeinwesens, des wirtschaftlichen Aufstiegs und des geistigen Lebens ein.

Begründer der Familie war Dr. med. Christian Siemerling (15.05.1719 - 26.02.1796), der als Arzt, Apotheker und Kaufmann die Bevölkerung mit Medikamenten und Lebensmitteln versorgte. Im Februar 1823 wurde Viktor Siemerling, Urenkel von Christian Siemerling, geboren, der als sozial handelnder Apotheker, aber auch als Bankier die markanteste Persönlichkeit der Familie Siemerling war.

Zur Liste der Preisträger

Download: