Der Dreikönigstag am 6. Januar

Der Dreikönigstag am 6. Januar ist mit ca. 600 Gästen in jedem Jahr der Höhepunkt im Vereinsleben und eines der wichtigsten gesellschaftlichen Ereignisse der Stadt Neubrandenburg.

Als Festredner konnten Persönlichkeiten der deutschen und europäischen Politik gewonnen werden.

Beispielhaft seien genannt:

Michail Gorbatschow, Lech Walesa, Angela Merkel, Joachim Gauck, Wolfgang Schäuble, Hans-Dietrich Genscher †, Roman Herzog †, Rita Süssmuth und … die Liste ist längst nicht vollständig.

Hinzu kamen Publizisten und Philosophen wie Richard David Precht, Manfred Lütz oder Peter Hahne.

Nicht zu vergessen die lange Reihe der Ehrengäste, zu der stets viele Abgeordnete, Minister der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern und geistliche Begleiter der katholischen und evangelischen Kirche gehören.

Entscheidend für einen Benefizabend sind aber die zahlreichen Spender, die dem Dreikönigsverein seit Jahren die Treue halten.

Der größte Teil der jährlich gesammelten Spenden fließt in die Hospizarbeit. Außerdem unterstützt der Verein seit Anfang der 90er Jahre Jugendreisen nach Israel und hilft anderen Vereinen, die soziale Arbeit leisten, finanziell.

Dr. Manfred Lütz

Festredner beim Benefizabend 2024 war der Psychiater, Psychotherapeut und Theologe sowie Buchautor Dr. Manfred Lütz aus Bonn, der die sinnstiftende Arbeit des Dreikönigsvereins in seinem unterhaltsamen Vortrag lobte. "Etwas in sich Sinnvolles tun, das ist Glück", sagte Lütz, der zum Thema "Wie kann man glücklich werden?" sprach.

Festredner der vergangenen Jahre